EUR 60 Mio. Globaldarlehen für Volksbank AG – Investkredit

KfW setzt auf Expertise der Volksbank Gruppe zur Finanzierung der deutschsprachigen Auslandsschulen

• rivate Bildung ist ein nachhaltiger Wachstumsmarkt. Die Volksbank AG – Investkredit als Bank für Unternehmen und Immobilien in der Volksbank Gruppe ist daher seit vielen Jahren erfolgreich in der Finanzierung internationaler Schulen engagiert. Jetzt hat sie als einzige Bank weltweit von der KfW Bankengruppe, der Förderbank der Bundesrepublik Deutschland, Mittel in Höhe von EUR 60 Mio. erhalten, um langfristige Investitionsprojekte der mehr als 130 deutschen Auslandsschulen zu finanzieren. "Die Unterzeichnung ist ein schöner Erfolg für unser Haus“, freut sich Michael Mendel, Vorstand der Volksbank AG – Investkredit. „Die Finanzierung internationaler Schulen liegt uns am Herzen und ist ein Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des ÖVAG Konzerns. In diesem Marktsegment haben wir ganz klar die Themenführerschaft.“ Die Kooperation wurde unter Einbindung des Auswärtigen Amtes in Berlin und des Weltverbandes Deutscher Auslandsschulen beschlossen. Die Verträge wurden gestern in der neuen Konzernzentrale der Österreichischen Volksbanken-AG in Wien unterschrieben.

Langjährige Erfahrung

• Die Volksbank AG – Investkredit konnte in über 10 Jahren, in denen sie mit internationalen Privatschulen zusammenarbeitet, spezialisiertes Know-how aufbauen und hat spezielle, auf die Bedürfnisse der internationalen – vor allem deutschen und amerikanischen Schulen, Schulen mit institutionellem Hintergrund (UNO, Botschaften, …), mit kommerzieller oder kirchlicher Ausrichtung – Schulen abgestimmte Finanzierungsmodelle entwickelt. Mit dem Engagement in dieser Nische leistet sie einen Beitrag dazu, jungen Menschen ein anregendes und qualitätsvolles Umfeld für ihre schulische Entwicklung zu bieten. Bereits mehr als zwanzig erfolgreiche Schulprojekte in über 10 Ländern wurden umgesetzt: von Wien bis Washington, von Brüssel bis Berlin, London bis Laibach, von Warschau bis München.

Ungebrochene Nachfrage nach privater Bildung

• Begünstigt durch den gesellschaftlichen Wandel sowie die laufende mediale Diskussion über die Qualität und Effizienz des öffentlichen Schulwesens ist die Nachfrage nach privater Schulbildung groß. Selbst in osteuropäischen Staaten, die teilweise mit signifikanten Wachstumseinbußen leben müssen, verzeichnen manche Privatschulen steigende Schülerzahlen. Neben Kindern von Botschaftsangehörigen und von multilateralen Institutionen legen immer mehr lokale Familien Wert auf Mehrsprachigkeit und eine angemessene akademische Ausbildung.

Die große Nachfrage und das Ertragspotenzial machen diesen Marktbereich für die Volksbank AG – Investkredit sehr attraktiv. Die zinsgünstige Refinanzierung durch die KfW und der sich aus der Kooperation ergebende Marktvorteil werden entscheidend zum Ausbau des Geschäftsfeldes beitragen. "Die heutige Unterzeichnung des KfW Globaldarlehens über EUR 60 Mio. für deutsche Auslandsschulen unterstreicht das Vertrauen der KfW in die langjährige Expertise und in das nachhaltige Geschäftsmodell der Volksbanken Gruppe. Für uns ist dieses Engagement eine ganz klare Investition in die Zukunft, denn es ermöglicht Bildung und fördert somit die Jugend", so Michael Mendel abschließend.

Österreichische Volksbanken-AG
    Mail: walter.groeblinger@volksbank.com