Innovativste Finanzdienstleistung Alpbach 2010

Volksbank AG – Investkredit belegt Platz 2

• Die Volksbank AG – Investkredit hat am vergangenen Freitag (08.10.2010) beim Alpbacher Finanzsymposium 2010 Platz 2 für die innovativste Finanzdienstleistung geholt. Nach dem 3. Platz im Vorjahr eine weitere Topposition in jener Wertung, die von den vor Ort anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern vergeben wird. Gewonnen wurde dieser Publikumspreis von der Unicredit Bank Austria. Den dritten Rang teilten sich die Raiffeisen Zentralbank AG und die Commerzbank AG. Ausschlaggebend für die Auszeichnung der Volksbank AG – Investkredit waren die Bandbreite der modernen Unternehmensfinanzierung sowie die hohe Kompetenz die in der Kombination traditioneller Finanzierungen mit öffentlichen Förderprogrammen und innovativen Finanzierungsinstrumenten besteht.

Das 24. Alpbacher Finanzsymposium versammelte rund 500 TeilnehmerInnen aus Unternehmen und Banken zum Generalthema "Hand in Hand aus der Krise". Die Veranstalter gingen der Frage nach welche Wege in der österreichischen und europäischen Unternehmensfinanzierung beschritten werden können damit die Wirtschaft wieder nachhaltig wachsen kann. Die Volksbank AG – Investkredit widmete sich dem Generalthema in zwei Fachseminaren. Im Seminar „Die Rolle des Geschäftsmodells in der Finanzierungsentscheidung“ wurden Kriterien und Methoden für eine zukunftsorientierte Beurteilung von Geschäftsmodellen diskutiert. Im Seminar „Benchmarks in der Projektfinanzierung“ wurde vor allem der Zusammenhang zwischen technisch-betriebswirtschaftlicher Analyse von Investitionsprojekten und deren Finanzierungsstruktur dargestellt.

Die Volksbank AG – Investkredit präsentierte sich als starke Kommerzbank der Volksbank Gruppe. Mittelständische Unternehmen und deren Zukunftsgestaltung, ausgewiesene Fachorientierung sowie die speziell auf den Mittelstand ausgerichtete Entwicklung von Finanzierungsprodukten zählen zu den Kernkompetenzen der Bank. „Die Auszeichnung ist eine erfreuliche Bestätigung unserer Beratungsleistungen im Zusammenhang mit der Neupositionierung bei österreichischen mittelständischen Unternehmen“, freut sich Vorstand Michael Mendel.

Österreichische Volksbanken-AG
    Walter Gröblinger