CONCORDIA Bäckerei für Jugendliche im PREMIUM PLAZA Office Building in Bukarest

• PREMIUM PLAZA in Bukarest ist ein Projekt der VB Real Estate Services GmbH – eine Immobilien-Tochter der Österreichischen Volksbanken-AG. Durch die Ecklage an der Dr. Iacob Felix Straße und dem Nicolae Titulescu Boulevard hat das Hochhaus Landmark-Charakter. Rund 8.600 m2 vermietbare Fläche mit hohen technischen Ansprüchen und Sicherheitsstandards stehen den Mietern im PREMIUM PLAZA zur Verfügung.

Seit wenigen Wochen ist das Sozialprojekt CONCORDIA, das 1991 von Pater Georg Sporschill SJ gegründet wurde, Mieter im Premium Plaza. CONCORDIA holt Straßenkinder von der Straße und bietet diesen Unterkunft und (Schul-)Ausbildung, unter anderem auch eine Bäckerlehre. Die SchülerInnen kommen teilweise aus dem Sozialzentrum Lazarus in Bukarest, haben also früher auf der Straße gelebt. Aber auch Jugendliche mit sozial schwachem Hintergrund aus anderen Zentren und der Stadt Ploiesti finden hier die Chance auf eine neue Zukunft.

Klassenräume sowie Produktions- und Lagerräume der Bäckerei befinden sich in Ploiesti. Die Produktionshalle ist in einen Bäckerei- und einen Patisseriebereich geteilt und erlaubt zeitgleich praktischen Unterricht für zwei Schulgruppen. Mit dem PREMIUM PLAZA hat die CONCORDIA Bäckerei einen optimalen Standort gefunden, um die erzeugten Produkte zu vertreiben.

Die Bäckerei entspricht in allen Belangen den EU-Richtlinien. Das CONCORDIA-Brot und andere Backwaren sind inzwischen weit über CONCORDIA hinaus bei vielen externen Kunden beliebt. In der Zwischenzeit zählen auch Botschaften und internationale Unternehmen zum Stammkundenkreis. Das in das Geschäftslokal integrierte Café erfreut sich bei den übrigen Gebäudemietern großer Beliebtheit.

Neben der seitens Premium Plaza zur Verfügung gestellten Einrichtung wurden die Mietkonditionen so gestaltet, dass das Konzept nach einem Jahr auf seine finanzielle Tragfähigkeit geprüft werden kann. „Verantwortung zu übernehmen für eine nachhaltige Entwicklung bedeutet für die VB Real Estate Services GmbH auch, sich außerhalb des Tagesgeschäftes zu engagieren. Wir tun dies auch durch die Kooperation mit sozialen Organisationen, die wir mit unserem Fach-Know how über den finanziellen Aspekt hinaus unterstützen“, so DI Michael Birgmayr, zum nachhaltigen Engagement der VB Real Estate Services GmbH.

Für die VB Real Estate Services GmbH ist die Kooperation mit CONCORDIA ein gelungenes Beispiel sozialen Engagements, das langfristig Nutzen schafft und Sinn stiftet. Kindern und Jugendlichen eine Zukunft zu geben ist ein Ziel, zu dem die VB Real Estate Services GmbH mit Freude einen Beitrag leistet.

Fragen bitte an:
    DI Michael Birgmayr