Volksbank Investments bringt neuen „VB Garantie-Spar-Fonds 3“ auf den Markt

• Attraktives Vorsorgeprodukt um Ertragschancen an den Märkten zu nutzen
    • 80%ige tägliche Höchststandsgarantie
    • Maximaler Anlegerschutz durch den Status als Sondervermögen

Bekanntlich steigt die Lebenserwartung der Österreicher kontinuierlich an, parallel dazu verlängert sich die durchschnittliche Pensionsdauer. Dies führt zu einer Verschärfung der Finanzierungsproblematik bei staatlichen Pensionen. Viele Pensionisten, die bereits heute mit massiven finanziellen Einbußen gegenüber ihrer „Aktivzeit“ leben müssen, leiden unter der so genannten Pensionslücke – die Differenz zwischen letztem Aktivbezug und der staatlichen Pension.

Volksbank Investments hat mit dem „VB Garantie-Spar-Fonds 3“ ein neu entwickeltes Vorsorge-Produkt auf den Markt gebracht, das insbesondere auch zur privaten Pensionsvorsorge und somit zur Vermeidung bzw. Verminderung der Pensionslücke geeignet ist. Der neue „VB Garantie-Spar-Fonds 3“ investiert stabil und breit gestreut in unterschiedliche Anlageklassen weltweit. Damit kann der Fonds das Ertragspotenzial von Anleihen, Aktien, Rohstoffen, Gold und Alternativen Investments optimal ausnutzen. Ziel ist es durch die breite Streuung potentielle Abwärtsphasen einzelner Märkte  abzufedern und eine Verbesserung des Chancen/Risko-Verhältnisses zu erreichen.

Der Fonds zeichnet sich durch eine 80%ige Höchststandsgarantie aus. Diese definiert sich auf Basis des höchsten, täglichen Rechenwertes. Die Rückzahlung bei einem Verkauf erfolgt zum täglich aktuellen Rücknahmepreis. Durch die Höchststandsgarantie kann dieser den fixierten Garantiewert nicht unterschreiten.

Der „VB Garantie-Spar-Fonds 3“ eignet sich besonders zum Ansparen mittels Kapital-Spar-Plan mit regelmäßigen Einzahlungen bzw. auch als Einmalerlag. Zusätzlicher Vorteil: Es gibt keine fix vorgegebene Laufzeit, auf die sich ein Anleger festlegen muss. Ansparbeträge können variieren, Beiträge können auch ausgesetzt werden und, falls es die Umstände erfordern, kann man problemlos auf sein Kapital zurückgreifen.

Garantie-Sparen gibt es als Fonds oder – in Kooperation mit unserem Partner ERGO Versicherung Aktiengesellschaft – auch als Versicherungsprodukt mit ähnlichen Vorteilen im Bereich Sicherheit, Ertrag und Flexibilität. In der Versicherungslösung kommt nach 15 Jahren Laufzeit eine KESt-Befreiung zum Tragen.

„VB Garantie-Spar-Fonds 3“ – die Facts:

• ISIN:                                       AT0000A10UU0 (T)
    • Verwaltende KAG:                 Volksbank Invest KAG
    • Depotbank / Garantiegeber: Österreichische Volksbanken-AG
    • Zeichnung:                             ab 23.09.2013
    • Errechn. Wert / Fondsstart:   100 Euro
    • Höchststandsgarantie:           80% auf den höchsten, jemals erreichten Rechenwert
    • Ausgabeaufschlag:                Einmalig bis zu 5%
    • Verwaltungsgebühr:               2,2% p.a. inkl. Garantiekosten

Weitere Infos und Publikation der Tageskurse auf https://www.volksbankinvestments.com/?ISIN=AT0000A10UU0

Rückfragehinweis: Mag. Sylvia Offenhuber, Volksbank Investments, Telefon:  +43 (0)50 4004 - 3703, E-Mail: sylvia.offenhuber@volksbank.com

• Disclaimer: Die vorliegende Marketingmitteilung dient ausschließlich der unverbindlichen Information. Die Inhalte stellen weder ein Angebot bzw. eine Einladung zur Stellung eines Anbots zum Kauf/Verkauf von Finanzinstrumenten noch eine Empfehlung zum Kauf/Verkauf, oder eine sonstige vermögensbezogene, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und dienen überdies nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoaufklärung bzw. individuelle Beratung. Sie stammen überdies aus Quellen, die wir als zuverlässig einstufen, für die wir jedoch keinerlei Gewähr übernehmen. Das Informationsblatt ersetzt nicht die fachgerechte Beratung für die in diesem Informationsblatt beschriebenen Finanzinstrumente und dient insbesondere nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoaufklärung. Die hier dargestellten Informationen wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Volksbank Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. und Österreichische Volksbanken-AG übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit der Angaben und Inhalte. Druckfehler vorbehalten. Prospekthinweis: Der veröffentlichte Prospekt sowie das Kundeninformationsdokument (KID, Wesentliche Anlegerinformation) des VB Garantie-Spar-Fonds 3 stehen unter www.volksbankinvestments.com und in den Hauptanstalten und Geschäftsstellen der Volksbank Gruppe in deutscher Sprache zur Verfügung. Die Wesentlichen Anlegerinformationen werden in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung gestellt. Die Finanzmarktaufsicht warnt: Der VB Garantie-Spar-Fonds 3 kann bis zu 100 v.H. in Veranlagungen gemäß § 166 Abs. 1 Z 3 InvFG 2011 (Alternative Investments) investieren, die im Vergleich zu traditionellen Anlagen ein erhöhtes Anlagerisiko mit sich bringen. Insbesondere bei diesen Veranlagungen kann es zu einem Verlust bis hin zum Totalausfall des darin veranlagten Kapitals kommen. Die Möglichkeit dieses Totalausfalls ist aufgrund der im Prospekt im Abschnitt I unter Punkt 10 beschriebenen Garantien auf 20 % herabgesetzt. Garantiegeber: Österreichische Volksbanken-AG, A-1090 Wien, Kolingasse 14-16. Die Qualität der Garantie ist abhängig von der Bonität des Garantiegebers. Der VB Garantie-Spar-Fonds 3 ist ein gemischter Dachfonds gemäß §§ 166ff InvFG. Die Gewichtung der Asset Klassen wird in Abhängigkeit vom jeweiligen Marktzyklus aktiv gesteuert. Aufgrund der 80 %igen Höchststandgarantie kommt ein CPPI-Modell zur Anwendung. Der Einsatz des CPPI-Modells kann bedeuten, dass der Anleger über längere Zeiträume oder auf Dauer nicht an der Entwicklung der risikobehafteten Ertragskomponente partizipiert. Die beworbenen Versicherungsprodukte sind Versicherungsprodukte der ERGO Versicherung Aktiengesellschaft. Vertragspartner des einen Versicherungsvertrag abschließenden Kunden ist daher die ERGO Versicherung Aktiengesellschaft FN 101.528g. HG Wien /DVR 0461946. Impressum: Medieninhaber und Hersteller: Volksbank Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., Kolingasse 14-16, 1090 Wien E-Mail: volksbank.investments@volksbank.com Verlags- und Herstellungsort: Wien