VB Investments startet Serie „intelligenter Anleihenfonds"

• „VB Smart-Corporate 12/2018“:

• Geplante jährliche Ausschüttung
    • Attraktive Rendite bei einschätzbarem Risiko
    • Überschaubare Laufzeit mit geplanter Tilgung zu EUR 100/Anteil*

Während sich Staatsanleihen der europäischen Kernstaaten seit Monaten auf extrem niedrigen Renditeniveaus befinden, gewinnen Unternehmensanleihen aufgrund höherer Renditen deutlich an Attraktivität. Vor dem Hintergrund neuer Emittenten am Markt und eines stark steigenden Emissionsvolumens – vor allem von Nicht-Finanzunternehmen und im High-Yield-Bereich – bieten sich derzeit hervorragende Anlagemöglichkeiten. Volksbank Investments startet mit der neuen SMART-Serie die Begebung von „intelligenten Anleihenfonds“, die sich durch die Kombination „einfache Funktionsweise einer fix verzinsten Anleihe + hohe Sicherheitsaspekte eines diversifizierten Rentenfonds“ auszeichnen. *****

Den Anfang macht der „VB Smart-Corporate 12/2018“ mit einer angestrebten jährlichen Ausschüttung und einer Laufzeit bis 31.12.2018. Ziel ist es eine geplante Ausschüttung zwischen 2,5 bzw. 3,00% p.a. (vor Steuer vom ersten NAV) zu erreichen. Der Fonds kann ab 4. November 2013 gezeichnet werden.

Der „VB Smart-Corporate 12/2018“ investiert zum überwiegenden Teil in Unternehmensanleihen. Zusätzlich werden Staats- und staatsgarantierte Anleihen bzw. besicherte Papiere (Covered Bonds)  beigemischt. Zum Auflagezeitpunkt werden maximal 49% des Fondsvermögens in ausgewählte High Yield Anleihen investiert. Diese werden anhand eines speziellen Selektions-Modells mit stringenten Knock-out Kriterien ausgewählt.

Grundsätzlich befinden sich ausschließlich in Euro denominierte Bonds (vor allem von Emittenten aus der Privatwirtschaft) im Fondsvermögen; das heißt, es besteht keinerlei Fremdwährungsrisiko.

Die Bonität der Emittenten und die Liquidität der Papiere stehen unter besonderer Beobachtung bei der Veranlagungsentscheidung. So schließt das eingesetzte Rating-Kriterium Emissionen mit einer besonders niedrigen Bonitätsbewertung zum Fondsstart aus.

Neben der generellen Diversifikation der Emittenten – zur Erreichung einer möglichst geringen Einzeltitelabhängigkeit – wird auch auf eine breite Streuung der Branchen geachtet, um Klumpen-Risiken in einzelnen Sektoren zu vermeiden.

„VB Smart-Corporate 12/2018“ – die Facts:

• ISIN: AT0000A13GC1
    • Verwaltende KAG: Volksbank Invest KAG
    • Depotbank: Österreichische Volksbanken-AG
    • Zeichnung: ab 04.11.2013 – 29.11.2013
    • Laufzeit: bis 31.12.2018**
    • Errechn. Wert/Fondsstart: 100 Euro
    • Angestrebte Ausschüttung: 2,5-3% p.a. (vor Steuer bezogen auf den ersten NAV)***
    • Ausgabeaufschlag: einmalig bis zu 2,50%
    • Verwaltungsgebühr: 0,50% p.a.
    • Rücknahmegebühr: 2,00% (bei Rückgabe vor Laufzeitende)
    • Kauf/Verkauf: Täglich zum jeweils errechneten Kurswert möglich

Weitere Infos und Publikation der Tageskurse auf https://www.volksbankinvestments.com/produkt/fonds/?ISIN=AT0000A13GC1

Rückfragehinweis: Mag. Sylvia Offenhuber, Volksbank Investments, Telefon:  +43 (0)50 4004-3703, E-Mail: sylvia.offenhuber@volksbank.com