VB Leasing Tschechien an GE Money Bank verkauft

• Die VB-Leasing International Holding GmbH, ein Joint Venture der Österreichischen Volksbanken-AG (ÖVAG) und der VR- Leasing Aktiengesellschaft hat heute ihre Gesellschaft in Tschechien verkauft. Käuferin ist die GE Money Bank A.S. mit Sitz in Prag. Sie übernimmt damit 100% der Refinanzierung des Unternehmens zum Nominale (samt aufgelaufener Zinsen). Die VB Leasing Tschechien gehört mit einer Bilanzsumme von rund 450 Mio. Euro zu den fünf größten Leasinggesellschaften in Tschechien. Mit dieser Transaktion erreichen ÖVAG und VR LEASING nach den Veräußerungen der Gesellschaften in Polen und Rumänien im September 2014 einen weiteren Meilenstein im strategischen Verkaufsprozess der VB-Leasing International.

Ithuba Capital, Schönherr Rechtsanwälte sowie Deloitte waren für die Verkäuferin beratend tätig.

Die VB-Leasing International ist als Spezialist für Mobilien-Leasing in Mittel- und Osteuropa mit Zentrale in Wien tätig. Seit 2013 werden ihre Gesellschaften im Zuge der Fokussierung von ÖVAG und VR-Leasing auf das inländische Kerngeschäft sukzessive verkauft. Die VBLI verfügt noch über Gesellschaften in Slowenien, Kroatien, Serbien, der Slowakei und Bosnien-Herzegowina, für die der Verkaufsprozess weiterläuft.

Pressekontakt:
    Petra Roth