Erneut Platz 1 für den „VB Mündel-Rent“ von VB Investments bei den Lipper Fund Awards Austria 2014

• Beste Platzierung in der begehrten 10-Jahreswertung (Kategorie: Bond Eurozone)
    • Fonds investiert in mündelsichere österreichische Staatsanleihen
    • Nachhaltigkeitsfonds mit nationalem und internationalem Gütesiegel

Mit dem „VB Mündel-Rent“ wurde ein „Klassiker“ unter den Rentenfonds von Volksbank Investments mit dem renommierten Lipper Award Austria 2014 (Kategorie Eurozone) ausgezeichnet. Der Fonds erreichte den ersten Platz in der besonders begehrten 10-Jahres-Auswertung und untermauert damit seine langfristig hervorragende Performance. Der „VB Mündel-Rent“ konnte damit erneut seinen Vorjahressieg (Lipper Austria Awards 2013) bestätigen. Das Fondsvermögen beläuft sich aktuell auf rund 190 Mio. Euro (Stand Anfang Februar 2014).

Der „VB Mündel-Rent“ – ISIN: AT0000855812 (ausschüttend) bzw. AT0000A0HR15 (thesau-rierend) – investiert in auf Euro lautende, mündelsichere österreichische Staatsanleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten. Der Fonds ist somit für die Veranlagung von Mündelgeldern geeignet. Mit einem systematischen und standardisierten Investmentansatz werden die Laufzeiten gesteuert. Dadurch wird das Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag optimiert. Durch die sehr gute Bonitätseinstufung des Emittenten bieten mündelsichere Anlagen einen besonderen Schutz. Volksbank Investments Rentenfonds zeichnen sich weiters durch eine transparente Auswahl von liquiden Anleihen auf Basis bekannter Indizes aus.

Der Fonds steht seit Jahren auch ganz im Zeichen nachhaltiger Geldanlage. Zertifiziert ist der „VB Mündel-Rent“ vom Europäischen Dachverband für nachhaltige Geldanlagen (Eurosif) mit dem Europäischen Transparenz-Gütesiegel, ebenso mit dem Österreichischen Umweltzeichen, vergeben durch das Österreichische Lebensministerium.

Der Lipper Award gehört zu den weltweit renommiertesten Auszeichnungen der internationalen Fondsindustrie. Prämiert werden jene Fonds pro Anlagekategorie, die im Vergleich zur Konkurrenz mit demselben Anlageschwerpunkt kontinuierlich überdurchschnittliche, risiko-adjustierte Erträge erwirtschaften.

Weitere Infos auf https://www.volksbankinvestments.com

Rückfragehinweis: Mag. Sylvia Offenhuber, Volksbank Investments, Telefon: +43(0)504004-3703, E-Mail: sylvia.offenhuber@volksbank.com

• Volksbank Investments ist eine gemeinsame Dachmarke der Österreichischen Volksbanken-AG, der Volksbank Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. und der Immo Kapitalanlage AG unter der Produkte dieser Gesellschaften beworben und vertrieben werden. Dabei handelt es sich unter anderem um Schuldverschreibungen (Zertifikate) der Österreichischen Volksbanken-AG, Investmentfonds der Volksbank Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. sowie Immobilienfonds der Immo Kapitalanlage AG. Die vorliegende Marketingmitteilung dient ausschließlich der unverbindlichen Information. Die Inhalte stellen weder ein Angebot bzw. eine Einladung zur Stellung eines Anbots zum Kauf/Verkauf von Finanzinstrumenten noch eine Empfehlung zum Kauf/Verkauf, oder eine sonstige vermögensbezogene, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und dienen überdies nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoaufklärung bzw. individuelle, fachgerechte Beratung. Sie stammen überdies aus Quellen, die wir als zuverlässig einstufen, für die wir jedoch keinerlei Gewähr übernehmen. Die hier dargestellten Informationen wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Volksbank Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., Immo Kapitalanlage AG und Österreichische Volksbanken-AG übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit der Angaben und Inhalte. Druckfehler vorbehalten. Prospekthinweis: Der veröffentlichte Prospekt sowie das Kundeninformationsdokument (KID; Wesentliche Anlegerinformation) der in diesem Folder genannten Investmentfonds stehen unter www.volksbankinvestments.com und in den Hauptanstalten und Geschäftsstellen der Volksbankengruppe in deutscher Sprache zur Verfügung. Die Wesentlichen Anlegerinformationen sind auch in englischer Sprache erhältlich. Die Wert- und Ertragsentwicklungen von Investmentfonds können nicht mit Bestimmtheit vorausgesagt werden. Performanceergebnisse der Vergangenheit (Quelle: OeKB) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu. Ausgabe- und Rücknahmespesen, sowie Provisionen, Gebühren und andere Entgelte sind in der Performanceberechnung nicht berücksichtigt und können sich mindernd auf die angeführte Bruttowertentwicklung auswirken. Emittent jener Wertpapiere, mit denen die 35 %ige Emittentengrenze für Staatsanleihen überschritten wird, ist der Staat Österreich. Die Fondsbestimmungen wurden durch die FMA (Finanzmarktaufsicht) bewilligt. Die hier dargestellte steuerliche Behandlung bezieht sich auf Anleger, die in Österreich der Steuerpflicht unterliegen und ist von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers abhängig. Sie kann durch eine andere steuerliche Beurteilung der Finanzverwaltung und Rechtsprechung – auch rückwirkend – Änderungen unterworfen sein. Das Europäische Transparenzlogo für Nachhaltigkeitsfonds kennzeichnet, dass die Volksbank Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. sich verpflichtet, korrekt, angemessen und rechtzeitig Informationen zur Verfügung zu stellen, um Interessierten, insbesondere Kunden, die Möglichkeit zu geben, die Ansätze und Methoden der nachhaltigen Geldanlage des jeweiligen Fonds nachzuvollziehen. Ausführliche Informationen über den Europäischen Transparenz Kodex finden sie unter www.eurosif.org. Informationen über die nachhaltige Anlagepolitik und ihre Umsetzung des VB Mündel-Rent finden Sie unter: www.volksbankinvestments.com. Der Transparenz Kodex wird gemanagt von Eurosif, einer unabhängigen Organisation. Das Österreichische Umweltzeichen wurde vom Lebensministerium für den VB Mündel-Rent verliehen, weil bei der Auswahl von Anleihen neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Kriterien beachtet werden. Impressum: Medieninhaber und Hersteller: Volksbank Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., Kolingasse 14-16, 1090 Wien, E-Mail: volksbank.investments@volksbank.com, Verlags- und Herstellungsort: Wien www.volksbankinvestments.com Werbung