Innovativste Finanzdienstleistung Alpbach 2011

Volksbank AG – Investkredit belegt Platz 3

• Die Volksbank AG – Investkredit hat am vergangenen Freitag (07.10.2011) beim Alpbacher Finanzsymposium 2011 Platz 3 für die innovativste Finanzdienstleistung geholt. Nach dem 2. Platz im Vorjahr eine weitere Topposition in jener Wertung, die von den vor Ort anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern vergeben wird. Gewonnen wurde dieser Publikumspreis von der Unicredit Bank Austria. Den zweiten Rang belegte die BAWAG P.S.K. Ausschlaggebend für die Auszeichnung der Volksbank AG – Investkredit waren die Vorstellung der Vorteile des Mittelstandsbond im Vergleich zum bilateralen Bankkredit sowie die Präsentation des „Mittelstandsbond-Portfolio-Modells“ der Volksbank AG – Investkredit. In diesem Portfolio werden die Einzelrisiken gebündelt und für den Kapitalmarkt strukturiert.

Das 25. Alpbacher Finanzsymposium versammelte rund 500 TeilnehmerInnen aus Unternehmen und Banken zum Generalthema "Kapitalmarktstrategien für Unternehmen". Zentrales Thema der Veranstalter als Kosequenz aus der Finanzkrise war, dass Unternehmen stärker als bisher den Kapitalmarkt nutzen müssen. Die Volksbank AG – Investkredit widmete sich dem Generalthema in zwei Fachseminaren. Im Seminar „Der Kapitalmarkt für den Mittelstand – der Mittelstandsbond als Alternative“ wurde das Mitteltstandsbond-Portfolio-Modell“ der Volksbank AG – Investkredit vorgestellt, das mittelständischen Unternehmen im Vorfeld von Basel III Zugang zum Kapitalmarkt verschafft und institutionellen Investoren Veranlagungsmöglichkeiten bietet. Im Seminar „Die Rolle des Geschäftsmodells in der Finanzierungsentscheidung“ zeigte auf, welche Anforderungen mögliche Investoren wie Retailkunden, Asset Manager, Versicherungen, Kapitalanlagegesellschaften usw. an die unterschiedlichen Emissionsformen von Unternehmen (Corporate Bonds, Private Placements, Schuldscheindarlehen) haben und welche neue Rolle die Hausbank dadurch hat.

Die Volksbank AG – Investkredit präsentierte sich als starke Kapitalmarktpartner für den österreichischen Mittelstand. Deren Zukunftsgestaltung, eine ausgewiesene Fachorientierung sowie die speziell auf den Mittelstand ausgerichtete Entwicklung von Finanzierungsprodukten zählen zu den Kernkompetenzen der Bank. „Die Auszeichnung ist eine erfreuliche Bestätigung für unsere Kompetent bei Kapitalmarktaktivitäten mittelständischer Unternehmen“, freut sich Vorstandsdirektor Martin Fuchsbauer.

Das Alpbacher Finanzsymposium 2011 fand von 5. bis 7. Oktober statt. Die Volksbank AG – Investkedit hat auch heuer wieder ausgewählte Kunden und Partner zu diesem Highlight der Finanzbranche eingeladen. Bereits am 4. Oktober wanderten die Kunden gemeinsam mit Alexander Pointner, dem Cheftrainer der österreichischen Nationalmannschaft im Skispringen, zur Bischoferalm. Bei einer verdienten Jause hörten sie seine Vortrag "System Superadler – der Schlüssel zum Erfolg", der interessante Rückschlüsse auf Strategien in der Wirtschaft zulässt. Danach, beim gemeinsamem Abendessen am 5. Oktober und beim traditionellen Jazz-Clubbing wurden – ebenso wie am Beratungsstand der Volksbank AG – Investkredit im Kongresszentrum – eine Vielzahl an impulsgebenden und vertiefenden Gesprächen mit den Kunden der Bank geführt werden.

Österreichische Volksbanken-AG
    Mail: walter.groeblinger@volksbank.com