Gemeinsamer Vorstand für ÖVAG und Investkredit

• Der Aufsichtsrat der Investkredit Bank AG (IK) hat heute eine fundamentale Entscheidung getroffen: Auf dem Weg zur Zusammenführung von ÖVAG und IK übernimmt ab heute ein Vorstandsteam für beide Häuser Verantwortung. Waren bis dato vier Vorstandsmitglieder für die ÖVAG und vier Vorstandsmitglieder für die Investkredit (bei einer Personalüberschneidung) verantwortlich, sind ab sofort vier Vorstände für die vereinte Bank zuständig. Dieses Vorstandsteam besteht neben Generaldirektor Gerald Wenzel aus Michael Mendel, Martin Fuchsbauer und Wolfgang Perdich.

Nach dem erfolgreichen Verkauf der Europolis ist die rechtliche Zusammenführung von ÖVAG und Investkredit im ersten Halbjahr 2011 das nächste große Ziel. Dies wird mit strukturellen Veränderungen verbunden sein, um effizienter und schlanker zu werden.
    Generaldirektor Gerald Wenzel: „Die Umstrukturierung schreitet zügig und konsequent voran. Wir werden als eine Bank, mit einer Marke, einer Zielsetzung, einer Strategie und einem Vorstand ein klares Zeichen für eine starke Kommerzbank in der Volksbank Gruppe setzen. Das Halbjahresergebnis und unsere Kapitalquoten zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind, die Herausforderungen effektiv zu bewerkstelligen.“

Österreichische Volksbanken-AG
    Petra Roth