ÖVAG-Konzern reduziert Bilanzsumme um weitere EUR 5 Mrd.

• Konzernergebnis zum 30. September beträgt nach Steuern EUR -230 Mio.
    • Bilanzsumme abbaubedingt um EUR 5 Mrd. auf EUR 15,9 Mrd. verringert
    • VB Holding Kreditinstitutsgruppe: Harte Kernkapitalquote 10,92%, Eigenmittelquote 18,03%
    • Volksbanken-Verbund: Harte Kernkapitalquote 11,48%, Eigenmittelquote 16,02%

Der ÖVAG-Konzern hat in den ersten neun Monaten 2014 die Abarbeitung der Restrukturierungsvereinbarung weiter zügig vorangetrieben. Abbaubedingt konnte die Bilanzsumme in diesem Zeitraum um EUR 5 Mrd. auf EUR 15,9 Mrd. 2014 verringert werden (31. Dezember 2013: EUR 20,9 Mrd.) Die Kapitalquoten der VB Holding Kreditinstitutsgruppe und des Volksbanken-Verbunds liegen deutlich über den regulatorischen Erfordernissen.

Details zum Konzernergebnis für die ersten drei Quartale 2014:

Das Ergebnis vor Steuern beträgt EUR -197 Mio. Das Konzernergebnis nach Steuern und Minderheitenanteilen liegt bei EUR -230 Mio.

Der Zinsüberschuss beträgt für die ersten drei Quartale 2014 EUR 161 Mio. und liegt damit um EUR 10 Mio. über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Risikovorsorge beläuft sich auf EUR -42 Mio. und verbesserte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um EUR 8 Mio. Dies ist im Wesentlichen auf den Abbau der Non-core Kreditbestände im Zusammenhang mit der Restrukturierung und dem damit zusammenhängenden geringeren Wertberichtigungsbedarf zurückzuführen.

Der Provisionsüberschuss beträgt in der Berichtsperiode EUR 15 Mio. und ging gegenüber der Vergleichsperiode 2013 um EUR 12 Mio. zurück. Dies ist insbesondere durch Abbaumaßnahmen der Non-core Bereiche getrieben.

Im Handelsergebnis ist im Vergleich zur Vorperiode (1-9/2013: EUR -2 Mio.) ein Anstieg zu verzeichnen. In der Berichtsperiode beträgt das Handelsergebnis EUR 26 Mio.; der Anstieg gegenüber dem Vorjahr steht im Zusammenhang mit Einmaleffekten aus dem Abbau von Emissionen.

Der Verwaltungsaufwand ist im Vergleich zum Vorjahr mit EUR 195 Mio. (1-9/2013: EUR 193 Mio.) nahezu unverändert. Der Personalstand verringerte sich gegenüber dem Ultimo 2013 um 376 Mitarbeiter und beträgt nun 1.477 Mitarbeiter; davon sind 427 nicht in Österreich beschäftigt. Aufgrund der Verkäufe der VB Leasing International Gesellschaften in Polen und Rumänien sowie der Volksbank Malta im September 2014 sank der Personalstand um 323 Mitarbeiter außerhalb Österreichs.

Kapitalquoten für die ersten drei Quartale 2014:

Die bankrechtlichen Eigenmittel der VB Holding Kreditinstitutsgruppe betragen zum 30. September 2014 EUR 1,74 Mrd. Die harte Kernkapitalquote bezogen auf das Gesamtrisiko beträgt 10,92%, die Kernkapitalquote ebenfalls 10,92%. Die Eigenmittelquote beläuft sich auf 18,03 %.

Die bankrechtlichen Eigenmittel des Volksbanken-Verbundes betragen zum 30. September 2014 EUR 3,99 Mrd. Die harte Kernkapitalquote bezogen auf das Gesamtrisiko beträgt 11,48%, die Kernkapitalquote ebenfalls 11,48%. Die Eigenmittelquote beläuft sich auf 16,02%.

Die Zwischenmitteilung ist zum Download auf http://www.volksbank.com/investor_relations/berichte/geschaeftsjahr_2014 verfügbar.

Petra Roth
    Mail: petra.roth@volksbank.com