Dr. Klaus Liebscher neuer Vorsitzender des ÖVAG-Aufsichtsrats

• Die Österreichische Volksbanken-AG (ÖVAG) hat mit Dr. Klaus Liebscher einen neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Die Wahl Dr. Liebschers erfolgte in der heutigen Aufsichtsratssitzung einstimmig. Er wurde in dieser Funktion bis 2017 bestellt. Dr. Liebscher ist seit 28.12.2012 Mitglied des ÖVAG-Aufsichtsrats.

Als Vorsitzender folgt er Dr. Hans Jörg Schelling, der nach der Nominierung zum Finanzminister diese Funktion sowie sein Mandat im ÖVAG-Aufsichtsrat am 1. September zurückgelegt hatte. Das Mandat von Dr. Schelling übernimmt Mag. Birgit Noggler, Finanzvorstand der Immofinanz.

ÖVAG-Generaldirektor Dr. Stephan Koren: „In herausfordernden Zeiten benötigt man an der Spitze des Aufsichtsrats einen ausgewiesenen Experten und profunden Kenner des Unternehmens. Beides trifft auf Dr. Liebscher zu. Ich begrüße daher seine Wahl ausdrücklich.“

ÖVAG-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Klaus Liebscher: „Der eingeschlagene Weg der konsequenten Sanierung der ÖVAG muss uneingeschränkt und rasant fortgesetzt werden. Zusätzlich muss die Ertragskraft des Volksbanken-Verbunds zur Verbesserung der Kapitalmarktfähigkeit weiter gestärkt werden. Dazu gehört auch die vorgesehene sektorinterne Fusionsstrategie mit der Zielsetzung 9 + 3. Unsere Aufgabe ist es weiterhin, den Volksbanken-Verbund ohne neuerliche Belastung der Steuerzahler nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten.“

Mitglieder des Aufsichtsrats der Österreichischen Volksbanken-AG ab 25.09.2014

• Vorsitzender: Dr. Klaus Liebscher, FIMBAG Finanzmarktbeteiligung Aktiengesellschaft des Bundes
      • 1. Stellvertreter: Dr. Rainer Kuhnle, Volksbank Niederösterreich St. Pölten-Krems-Zwettl AG
      • 2. Stellvertreter: Mag. Franz Zwickl, AVZ GmbH
        • Mag. Susanne Althaler, DONAU Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mbH
        • Dr. Richard Ecker, Volksbank Schärding-Altheim-Braunau eG
        • Mag. Markus Hörmann, Volksbank Tirol Innsbruck-Schwaz AG
        • Mag. Birgit Noggler, Immofinanz AG
        • Josef Preissl, Volksbank Wien-Baden AG
        • Edwin Reiter, Volksbank Oberkärnten reg. Gen.m.b.H.
        • Dipl.-Ing. Dr. Thomas Steiner, Österreichische Bundesfinanzierungsagentur Ges.m.b.H.

Petra Roth
    Österreichische Volksbanken-Aktiengesellschaft